Aufbereitung der Druckdaten

Dateiformate

Folgende Dateiformate können Sie uns zum Drucken liefern:

Dateiendung Hinweis
.cdr Schriften in Pfade/Kurven gewandelt
.eps ohne Bildkennsatz, Bitmaps in CMYK
.tif geschlossene Datei ohne Komprimierung
.jpg, .jpeg höchste Qualitätsstufe (geringste Kompression)

Da es möglich ist, aus jedem Grafik- oder Satzprogramm mindestens eines der oben aufgeführten Dateiformate zu exportieren, nehmen wir Freehand-, QuarkXpress-, Illustrator-Dateien usw. nur nach vorheriger Absprache an.



Farbsysteme

Grundsätzlich gilt: Alle Daten als CMYK (Euroskala)

In vielen Grafik- und Satzprogrammen besteht die Möglichkeit, verschiedene Farbsysteme einzubinden. So können Sie Ihre Datei beispielsweise in RGB, HKS, Pantone und CMYK anlegen. Diese "Mischdaten" lassen sich problemlos auf Ihrem Bildschirm darstellen - im Druck hingegen verändert sich die farbliche Darstellung. In den Druckdateien keine Farbprofile anlegen.

Legen Sie Ihre Daten nur in CMYK an, so reproduzieren wir zu fast 100% den Farbwert, den Sie wünschen. CMYK ist ein fest definiertes, druckbares Farbsystem, mit dem unsere Druckmaschinen arbeiten, und beinhaltet nur geringe Toleranzen. Wenn Sie einen bestimmten Farbwert wünschen, wählen Sie diesen aus dem "HKS-K Farbchart" Ihres Grafikprogrammes und erstellen Ihre Daten in dem dazugehörigen CMYK-Wert. HKS-CMYK


Umrechnungstabelle Druckfarben + Screenfarben



Auflösung

Oft reichen schon 72 dpi.

Legen Sie Ihre Daten möglichst im Endformat (1:1) an.

Sollte dies bei sehr großen Grafiken nicht möglich sein, verwenden Sie bitte ganzzahlige Teiler (z. B. 1:5). In diesem Fall sollte die Auflösung von Bitmap-Grafiken dann entsprechend angepasst werden. Allerdings sollte jeweils auch der Betrachtungsabstand berücksichtigt werden. Hier einige Beispiele:

Motiv Maßstab Auflösung
nur Schrift 1:1 100 dpi
Schrift + Bilder 1:1 72 dpi
Bilder in hoher Qualität 1:1 150 dpi


Motive + Größen

Wir drucken das, was Sie auf Ihrem Bildschirm sehen.

Legen Sie Ihre Datei möglichst im Endformat (1:1) an und ergänzen Sie das Motiv mit einer umlaufenden Haarlinie.

Schnittmarken sind zwar nützlich, verfälschen jedoch das Endmaß, da diese eine eigene Größe besitzen und das Motiv mit den Schnittmarken skaliert werden würde.

Auftragsinformationen, wie Stückzahl, Konfektionierung, usw. gehören ebenso wenig in Ihr Motiv. Teilen Sie uns diese bitte in unserem Auftragsformular mit.



Motive1
keine Motivgrenzen angegeben,
Auftragsinformationen im Druckbild
Motive2
Schnittmarken entsprechen nicht dem Endformat, nicht notwendige Densitometerskalen
Motive3
Haarlinie um das Motiv
Die Harrlinie ist zugleich das Referenzmaß, auf das der Druck laut Ihrer Größenangabe in der Bestellung skaliert wird.


Dateien für den Plattendrucker

Datenhandling im Adobe Photoshop*



1.Schritt
Im Folgenden zeigen wir Ihnen wie Sie Ihre Daten für Weißdruck und/oder Effektlack anzulegen haben. Bitte beachten Sie die einzelnen Schritte genau, damit eine reibungslose Produktion erfolgen kann.
Sollten Sie Fragen zu einem der Schritte haben, oder andere Probleme auftauchen, rufen Sie uns an oder schicken Sie eine E-Mail.


2.Schritt
Gehen Sie in der Ebenenpalette in die Untergruppe "Kanäle". Fügen Sie einen neuen Alpha-Kanal hinzu und benennen Sie diesen "White" für den Weißdruck oder "Spot" für den Effektlack.


3.Schritt
Anschließend wählen Sie den Bildbereich aus, der in dem entsprechenden Effekt wiedergegeben werden soll. Diese Fläche füllen Sie in der gewünschten Kanalebene mit einer beliebigen Farbe aus.


4.Schritt
Achtung: Wenn Sie in einem Druck gleichzeitig Weißdruck und Spotlackierung wünschen, müssen Sie für jeden Effekt einen einzelnen Kanal anlegen. White und Spot. Die Reihenfolge der Kanäle ist hierbei nicht relevant!


5.Schritt
Beachten Sie, dass die Kanalbezeichnung genau eingehalten wird, da es sonst zu Interpretationsfehlern mit der Drucksoftware kommt.


6.Schritt
Hier sehen Sie ein Beispiel, wie eine Datei mit Spotlackierung und Weißdruck aussieht.


7.Schritt
Achten Sie beim Speichervorgang darauf, dass das Häkchen bei Alpha-Kanäle aktiviert ist. Speichern Sie Ihre Daten im TIF- oder PSD-Format ab.


*Nur anzuwenden bei Druckaufträgen mit Weiß- oder Effektlack !



Konfektionierung

Nähen, Schweißen oder Hohlsaum - verschiedene Konfektionierungen sind möglich.

Alle Angaben bezogen auf das Endmaß des Druckes in 1:1

Material Konfektionierung Maß/Information
Banner Saum (geschweißt)
Hohlsaum (geschweißt)
Ösen
30 mm zugeben
Durchmesser Hohlsaum in mm x 2 + 30 mm
Durchmesser 8 mm, 12 mm und 16 mm
Stoffe Saum (genäht)
Hohlsaum (genäht)
Ösen
Karabiner + Besatzband
20 mm zugeben
Durchmesser Hohlsaum in mm x 2 + 20 mm
Durchmesser 8 mm, 12 mm und 16 mm
30 mm zugeben
Papier Laminat max. Breite: 1.500 mm

Beachten Sie auch unsere im Ladengeschäft aushängenden Konfektionierungsbeispiele für Banner- und Stoffmaterial.

Banner die für ein Halterungssystem angefertigt werden müssen genau Maßangaben beinhalten, die für uns maßgeblich für die Anfertigung sind. Dehnungen sowie Schrumpfungen durch Temperaturunterschiede der Druckmaterialien können nicht berücksichtigt werden.



Lieferzeiten

Die Lieferzeit beträgt ab Dateneingang in der Regel 5 Werktage. Wochenende und Feiertage führen in seltenen Fällen zu verlängerten Lieferzeiten. Voraussetzung für eine termingerechte Lieferung ist außerdem die Datensichtung und Korrektur der Kundendaten durch den jeweiligen Jetzt-Werbedruck Mitarbeiter.

Vorterminliche Auslieferung der Kundenaufträge ist nur nach vorheriger Absprache mit Jetzt-Werbedruck unter Umständen möglich. Hierbei anfallende zusätzliche Kosten werden vom Kunden übernommen. Geliefert wird per UPS, Stadtkurier o. ä. (Weitere Informationen in den AGB)



Datenhandling

Ordnung muß sein – und trotzdem so unkompliziert wie möglich.

Um die Übersicht der verschiedenen eingehenden Daten zu garantieren, ist die einfachste Lösung die Beste:

Fügen Sie nach Überprüfung und eventueller Korrektur der Kundendatei einfach Ihren Kundennamen vorneweg. Somit sind Verwechslungen, z. B. bei zufälligen doppelten Dateinamen verschiedener Aufträge, unmöglich.

Bitte verwenden Sie für Dateinamen als Sonderzeichen ausschließlich den Unterstrich ("_"). Deutsche Umlaute und "ß" wandeln Sie bitte um (z. B. "ü" in "ue" usw.), auf Leerzeichen verzichten Sie bitte komplett. Beispiel:

Ihr Kundenname + Kundendatei = Name Ihrer Versanddatei
Mueller Banner01.cdr Mueller_Banner01.cdr


Datenübergabe

Druckdaten per E-Mail

  • Füllen Sie unser Auftragsformular aus und senden Sie es an die angegebene Faxnummer.
  • Vergessen Sie nicht, den Dateinamen anzugeben und die Versandart anzukreuzen.
  • Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Grafikdatei als Anhang – das war’s.
  • *

Druckdaten per FTP

  • Laden Sie Ihre Daten per FTP (z. B. mit FileZilla) auf unseren Server
  • Host: ftp.strato.com
  • User: ftp@jetzt-werbedruck.de
  • Passwort: Teilen wir Ihnen auf Nachfrage mit.

Druckdaten per Post, Kurier oder persönlich

  • Füllen Sie unser Auftragsformular aus.
  • Vergessen Sie nicht, den Dateinamen anzugeben und die Versandart anzukreuzen.
  • Brennen Sie die Daten auf eine CD oder DVD und senden/übergeben Sie diese mit dem Auftragsformular an unsere Geschäftsadresse:

    Jetzt-Werbedruck
    Feldschlößchenstr. 2
    01069 Dresden


PDF Datenblatt als PDF


AGB | Impressum | © 2005–13 Jetzt-Werbedruck